Sie sind hier: Aktuelles > Alle News

Alle News

Artikel vom

12.03

2016

Umwelttag 2016

Am Samstag, den 12. März hat die Jugendfeuerwehr Niersbach-Greverath wieder den Müllsammeltag im Bereich unserer beiden Gemarkungen durchgeführt.




Auch dieses Jahr waren gegen 9.00 Uhr die Jüngsten unserer Feuerwehr einschl. der Betreuer zur Stelle. Wie festgestellt wurde, ist es notwendig, jedes Jahr einen solchen Mülltag durchzuführen. In unserer schönen Umgebung wurden wieder viele Stellen gefunden, wo achtlose Menschen ihren Müll in der Natur entsorgt haben. Das Ergebnis war, dass der 15,00 m³ Abfallcontainer wieder fast vollständig gefüllt wurde.
An dieser Stelle möchte ich mich bei der Jugendfeuerwehr, den Betreuern und bei unserem Förster, Herrn Hermann Linden für die Einsatzbereitschaft bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch dem Versorgungsteam, das die Mannschaft während und nach getaner Arbeit mit einer deftigen Mahlzeit versorgt hat.
An der Sammelaktion haben ca. 30 Personen (Jugendfeuerwehrleute und die Betreuer) teilgenommen. Es ist schön zu sehen, dass man so viele Jugendliche für diese ehrenamtliche Tätigkeit gewinnen bzw. begeistern kann.

Vielen Dank nochmals an Euch alle.

Verfasser: Thomas Bros| Online gestellt am 12 Mar 2016 von thomas | Kategorie: News, Aus dem Dorfleben, Allgemeine Mitteilungen - Drucken

Artikel vom

8.03

2016

Landtagswahlen

am Sonntag 13.03.16


Das Wahllokal für die Landtagswahl am Sonntag, befindet sich für die Wähler der Ortslage Niersbach (Wahlbezirk 101) erstmals im neu erstellten Bürgersaal an der Mehrzweckhalle.

Stephan Becker
(Ortsbürgermeister)

Verfasser: Stephan Becker| Online gestellt am 08 Mar 2016 von thomas | Kategorie: News, Allgemeine Mitteilungen - Drucken

Artikel vom

8.03

2016

Müllsammlung in den Gemarkungen Niersbach u. Greverath

am Samstag, den 12. März


An diesem Samstag, den 12. März führt die Jugendfeuerwehr Niersbach-Greverath wieder den Müllsammeltag im Bereich unserer beiden Gemarkungen durch. Seit mehr als 20 Jahren findet immer Anfang März diese Aktion statt. Auch dieses Jahr starten gegen 9.00 Uhr die Jüngsten unserer Feuerwehr einschl. ihrer Betreuer und der Unterstützung unseres Revierförsters Hermann Linden zu den Sammelstreifzügen.
Bereits jetzt möchte ich mich bei den Jugendlichen und den Betreuern für ihren Einsatz bei der Sammelaktion bedanken. Die Müllsammlung trägt dazu bei, das Erscheinungsbild unserer schönen Landschaft zu erhalten.

Verfasser: Stephan Becker| Online gestellt am 08 Mar 2016 von thomas | Kategorie: News, Aus dem Dorfleben, Allgemeine Mitteilungen - Drucken

Artikel vom

8.03

2016

Erntedankversammlung

am 14. März, um 19.00 Uhr


Wie bereits in der letzten Ausgabe des Rathausblattes mitgeteilt wurde, findet am Montag den 14. März, um 19.00 Uhr im Bürgersaal in Greverath eine Versammlung für die Organisation des diesjährigen Erntedankfestes statt. Alle Bürgerinnen und Bürger, die bei dem großen Fest mitwirken wollen, sei es als Fußgruppe oder mit einem Motivwagen, lade ich hiermit einschl. der Vereinsvertreter zu diesem Treffen ein.

Verfasser: Stephan Becker| Online gestellt am 08 Mar 2016 von thomas | Kategorie: News, Aus dem Dorfleben, Allgemeine Mitteilungen - Drucken

Artikel vom

1.03

2016

Aktuelles vom Bau des Bürgersaals

Bürgersaal steht kurz vor Fertigstellung










Verfasser: Thomas Bros| Online gestellt am 01 Mar 2016 von thomas | Kategorie: News, Aus dem Dorfleben, Allgemeine Mitteilungen - Drucken

Artikel vom

21.02

2016

Musikverein lädt zum Frühstücksbuffet ein

am 06.03.2016


Verfasser: Musikverein| Online gestellt am 21 Feb 2016 von thomas | Kategorie: News, Aus dem Dorfleben, Allgemeine Mitteilungen - Drucken

Artikel vom

10.02

2016

Neue Gemeindearbeiter

Seit Februar sind im Bereich unseres Ortes zwei neue Gemeindearbeiter tätig.


Herr Rudolf Mantai und Herr Christoph Pitsch, werden sich in Zukunft mit den Kollegen um die anfallenden Arbeiten im Ort kümmern. Herr Ludwig Thiel möchte nach mehr als 20 Jahren seine Tätigkeit als Gemeindearbeiter beenden und steht uns noch für die Einarbeitung der neuen Mitarbeiter zur Verfügung. Vielen Dank dafür. Weitere Informationen hierzu folgen in einer der nächsten Ausgaben des Rathausblattes an dieser Stelle.

Stephan Becker
(Ortsbürgermeister)

Verfasser: Stephan Becker| Online gestellt am 10 Feb 2016 von thomas | Kategorie: News, Öffentliche Bekanntmachungen, Allgemeine Mitteilungen - Drucken

Artikel vom

10.02

2016

Fundsache

Schlüsselbund gefunden


Auf einem Waldweg im Bereich der Gemarkung Niersbach wurde ein Schlüsselbund gefunden. Hier handelt es sich um zwei unterschiedliche Pkw-Schlüssel der Automarke Audi und 3 Schlüssel von Haus- oder anderen Zugangstüren. Die Fundsache kann bei mir abgeholt werden.

Stephan Becker
(Ortsbürgermeister)

Verfasser: Stephan Becker| Online gestellt am 10 Feb 2016 von thomas | Kategorie: News, Allgemeine Mitteilungen - Drucken

Artikel vom

9.02

2016

Kinderfastnacht in Niersbach

am 06.02.2016


Gut gefüllt war das Greverather Gemeindehaus am Fastnacht-Samstag, und das nicht ohne Grund: 28 aktive Kinder hatten ein tolles Fastnachts-Programm vorbereitet, das sie ab 15:11 Uhr präsentierten. Tolle Tänze, Sketche und Hitparade, ja sogar die Moderation haben die Kids selbst in die Hand genommen. Ein herzlicher Dank gilt der VVR Bank eG und der Sparkasse Mittelmosel für die finanzielle Unterstützung, sowie den Damen und Herren, die für die Bewirtung gesorgt haben! DANKE!!!!

Hier ein paar Fotos:















Verfasser: Conny Mergen & Thomas Bros| Online gestellt am 09 Feb 2016 von thomas | Kategorie: News, Aus dem Dorfleben, Allgemeine Mitteilungen - Drucken

Artikel vom

9.02

2016

Vorbereitungen Erntedankfest

...


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, da für das nächste Erntedankfest am 11. September große Mengen an Pflanzen, Blumen, Sträuchern usw.… für die Gestaltung der Wagen, Gruppen und der Halle benötigt werden, möchte ich Sie bitten, in diesem Jahr etwas mehr Samen bzw. Pflänzchen anzupflanzen.

Im Voraus vielen Dank für die Mithilfe.


Verfasser: Stephan Becker| Online gestellt am 09 Feb 2016 von thomas | Kategorie: News, Öffentliche Bekanntmachungen, Allgemeine Mitteilungen - Drucken

Artikel vom

26.01

2016

Kinderfastnacht in Niersbach

HELAU ihr lieben großen und kleinen Narren und Närrinnen.


Endlich ist es so weit: Am Samstag, 06.02. wollen wir Kinderfastnacht feiern.
Das Programm startet um 15:11 Uhr, ihr könnt aber gerne schon ab 14:30 kommen.

Wichtig: Die Feier findet im Bürgerhaus in GREVERATH statt - bitte weitersagen!

Wir freuen uns auf zahlreiche große und kleine Gäste!

Verfasser: Stephan Becker| Online gestellt am 26 Jan 2016 von thomas | Kategorie: News, Aus dem Dorfleben, Allgemeine Mitteilungen - Drucken

Artikel vom

12.01

2016

Historische Fotos gesucht

Für die Veröffentlichung auf der Homepage der Ortsgemeine (www.niersbach-greverath.de) suchen wir historische Fotos vom Dorf sowie von Veranstaltungen wie z.B. dem Erntedankfest.


Die Aufnahmen werden abfotografiert und umgehend an die Besitzer zurückgegeben. Wer Fotos hat und dieses Projekt unterstützen will kann sich melden bei: Thomas Bros, Hinter der Acht 21 Tel.: 0160/7710528 oder Conny Mergen, Maareckenstr. 32 Tel.: 06575/9036193

Verfasser: Conny Mergen| Online gestellt am 12 Jan 2016 von conny | Kategorie: News, Aus dem Dorfleben - Drucken

Artikel vom

5.01

2016

Erntedankfest 2016-Vorbesprechung

Wie bereits im Veranstaltungskalender mitgeteilt wurde, findet unser nächstes Erntedankfest mit Umzug in Niersbach u. Greverath am Sonntag, den 11. September 2016 statt.


Um die Grundstruktur, den Ablauf, bzw. das Programm festzulegen, lade ich alle Vereinsvertreter am Mittwoch, den 13.01.2016 um 19.30 Uhr zu einer Besprechung in den Bürgersaal nach Greverath ein. Ca. Ende Februar oder Anfang März findet die nächste Versammlung statt, zu der alle Bürgerinnen u. Bürger eingeladen sind, die beim Erntedankfest als Fußgruppe teilnehmen wollen, oder einen Motivwagen bauen möchten.

Stephan Becker
(Ortsbürgermeister)

Verfasser: Stephan Becker| Online gestellt am 05 Jan 2016 von thomas | Kategorie: News, Aus dem Dorfleben, Öffentliche Bekanntmachungen - Drucken

Artikel vom

5.01

2016

Treibjagd in Niersbach und Greverath

am Samstag 09. Januar


An diesem Samstag, 09. Januar findet im Bereich der Gemarkungen Niersbach u. Greverath (hier: ab dem Forsthaus bzw. ab der Straße „Zur Schmelz“ in Richtung Greverath bis Heidweiler) eine Treibjagd statt. Aus Sicherheitsgründen sollten an diesen Tagen die Außenbereiche nicht von Spaziergängern, Joggern, usw. genutzt werden. Achten Sie bitte ebenso auf Hinweisschilder oder Anweisungen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Stephan Becker
(Ortsbürgermeister)

Verfasser: Stephan Becker| Online gestellt am 05 Jan 2016 von thomas | Kategorie: News, Allgemeine Mitteilungen - Drucken

Artikel vom

3.01

2016

Jahresabschluss Angelsportverein

Der Angelsportverein Niersbach bedankt sich bei allen Gästen und Mitgliedern des Vereins für den gemütlichen Abend zum Jahresabschluss am 30. Dezember 2015 beim Angelweiher.






Verfasser: Nicole Hofer & Armin Gödert| Online gestellt am 03 Jan 2016 von thomas | Kategorie: News, Aus dem Dorfleben, Allgemeine Mitteilungen - Drucken

Artikel vom

22.12

2015

Adventsstündchen

Die Kommunionkinder haben zusammen mit dem Kinderchor ein Adventsstündchen gestaltet.


Gut gefüllt war die Niersbacher Kirche an diesem Montag-Nachmittag. Es wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, und die Kommunionkinder haben weihnachtliche Geschichten vorgetragen. Anschließend haben alle Kinder gemeinsam den großen Christbaum in der Kirche geschmückt. Der Kinderchor hat die Besucher mit einem Konzert erfreut - anschließend konnte man im Vorraum der Halle bei Punsch und Plätzchen gemütlich zusammensitzen.

Verfasser: Conny Mergen| Online gestellt am 22 Dec 2015 von conny | Kategorie: News, Aus dem Dorfleben - Drucken

Artikel vom

19.12

2015

Illegale Müllablagerungen

in der Gemarkung Greverath & Niersbach






In den letzten Wochen ist im Bereich der Gemarkung Greverath im Waldbereich gegenüber des Martinsbrunnens (Im Kiesenberg) unterhalb des dort verlaufenden Waldweges ein großer Kühlschrank im talseitigen Gelände entsorgt worden. Hier ca. 100 m von der L 49 in Höhe der Waldhütte. Des Weiteren hat man im unteren Bereich der Zufahrt zur „Staudt“, einen schwarzen Ledersessel, wenige Meter von der L 49 in der Nähe der Schranke abgeladen. Es ist schade, dass es Menschen gibt, die offensichtlich gewissenlos ihren Sperrmüll auf diese Weise entsorgen. Bedauerlicherweise muss sich die Gemeinde um die Entsorgung (Transport, Gemeindearbeiter) kümmern.
Sollte jemand an diesen beiden Stellen Beobachtungen zu den v.g. Illegalen Ablagerungen gemacht haben, teilen Sie dies mit, damit diese Vergehen evtl. aufgeklärt u. geahndet werden können.

Vielen Dank für die Mithilfe.

Stephan Becker
(Ortsbürgermeister)

Verfasser: Stephan Becker| Online gestellt am 19 Dec 2015 von thomas | Kategorie: News, Öffentliche Bekanntmachungen - Drucken

Artikel vom

19.12

2015

Kunst am Bau am neuen Bürgersaal

Liebe Mitbürgerinnen u. Mitbürger,


der Gemeinderat hat in der Sitzung vom 16.12.2015 beschlossen, dass an der Außenwand des Gebäudes, im Eingangsbereich der vorgelegte Entwurf des Künstlers und Kachelofenbauers Jürgen Henrichs, angebracht werden soll. Da Niersbach ein Ort ist, der sehr stark mit der Töpferei verbunden ist, wird an der Außenwand, rechts der Eingangstür die Person des „Salzers“ angebracht werden. Beim Brennvorgang der Töpferwaren war der „Salzer“ die Person, die mit dem Einbringen von Salz in den Ofen, die Glasur auf den Tonwaren herstellte bzw. bewirkte. Zurzeit möchte Herr Henrichs noch nicht, dass Zeichnungen vom Kunstwerk veröffentlicht werden.
Bestandteil von seinem Entwurf sind auch Bodenplatten, in denen alte Hausnamen von Niersbacher Häusern wie z.B. „Knohden“, „Wirka“, „Kreesch“, „Beersches“, „Katzen“, usw. eingebrannt werden. Diese Platten werden im Bereich des Hofpflasters vor dem Bürgersaal eingebaut. Mit dieser Idee, sollen die alten Hausnamen erhalten bleiben. Wer nun möchte, dass auch sein historischer Hausname dort eingebaut wird, kann sich bis zum 31. Januar 2016 bei mir melden. Es besteht auch die Möglichkeit, diese Tafeln nachträglich herzustellen und im Pflasterbelag einzubauen.

Stephan Becker
(Ortsbürgermeister)

Verfasser: Stephan Becker| Online gestellt am 19 Dec 2015 von thomas | Kategorie: News, Aus dem Dorfleben, Öffentliche Bekanntmachungen - Drucken

Artikel vom

15.12

2015

Jahresabschluss Angelsportverein

am 30. Dezember 2015 ab 17:00 Uhr


Der Angelsportverein Niersbach lädt am Mittwoch, den 30. Dezember 2015 ab 17:00 Uhr zum gemütlichen
Jahresausklang bei leckerem Flammkuchen aus dem Steinofen und Grillwürstchen beim Angelweiher ein.
Für warme und kalte Getränke es ebenfalls gesorgt.

Eingeladen sind alle aus nah und fern, die ein paar gemütliche Stunden mit den Mitgliedern des Angelsportvereins
Niersbach verbringen möchten.

Verfasser: Angelsportverein| Online gestellt am 15 Dec 2015 von thomas | Kategorie: News, Aus dem Dorfleben, Allgemeine Mitteilungen - Drucken

Artikel vom

15.12

2015

Glühweinstand an der Halle

am kommenden Wochenende öffnet der Glühweinstand...


Am Samstag den 19.12.15 findet ab 14 Uhr ein Weihnachtsbaumverkauf vor der Halle statt, aus diesem Grund öffnet der Glühweinstand bereits auch um 14 Uhr !!!


Verfasser: Sportverein| Online gestellt am 15 Dec 2015 von thomas | Kategorie: News, Aus dem Dorfleben, Allgemeine Mitteilungen - Drucken

Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Vorwärts
Powered by CuteNews

Das Rathaus

Alle Informationen aus dem Amtlichen Bekanntmachungsblatt der VG Wittlich-Land lesen

Hier klicken!

Wetter in Niersbach


WetterOnline
Das Wetter für
Niersbach

Niersbach in Bildern!