Kinderförderung der Ortsgemeinde Niersbach

Hiermit möchte ich insbesondere junge Familien aber auch Alleinerziehende in unserer Gemeinde darauf hinweisen, dass die Ortsgemeinde Niersbach seit dem 01.08.2008 an die Eltern/ Erziehungsberechtigten eines neugeborenen Kindes 5 mal 100,- € als Kinderförderung nach folgendem Auszahlungsmodus zahlt:
1. Zahlung kurz nach der Geburt
2. Zahlung zum 1. Geburtstag
3. Zahlung zum 2. Geburtstag
4. Zahlung zum 3. Geburtstag
5. Zahlung zum 4. Geburtstag

Voraussetzungen:
- Kind muss in Niersbach wohnen und dort mit 1. Wohnsitz polizeilich gemeldet sein.
- Für die erste Auszahlung muss ein Antrag an die Gemeinde gestellt werden.
- Die Auszahlung erfolgt an die Eltern oder Erziehungsberechtigte(n).
- Auszahlung erfolgt nur so lange, wie Mittel dafür in den Finanzhaushalt eingestellt werden können.

Durch die Förderung sollen diese Kinder / Erziehungsberechtigten unterstützt werden. Auch wenn dies kein hoher Förderbetrag ist, so wollen wir damit zeigen, dass Niersbach familien- und kinderfreundlich eingestellt ist. Auch wollen wir so der, insbesondere für kleinere Dörfer im ländlichen Raum, negativen demografischen Entwicklung entgegenwirken.
Entsprechende Antragsformulare sind bei mir erhältlich.

Josef Weirich, Ortsbürgermeister


(c) www.niersbach-greverath.de