Sie sind hier: Vereine > Seniorengemeinschaft

Seniorengemeinschaft

Das sind wir!

Wir sind eine Seniorengemeinschaft mit 16 Mitgliedern, die sich regelmäßig - ein mal im Monat mittwochs - momentan im Feuerwehrhaus in Niersbach, treffen. Hier wird erzählt, sich unterhalten, Kaffee getrunken und selbstgebackener Kuchen serviert, diskutiert was in unserem Dorf fehlt und anschließend die Anregungen mit in die Gemeinderatsitzung genommen. Die Termine werden im Mitteilungsblatt unter Ortsgemeinde Niersbach bekannt gegeben.

Kurzes zur Historie

Nach einem Altentag im Jahre 1978 kam die Idee, sich nicht nur 1 mal im Jahr, sondern monatlich zu treffen. Es fanden sich Frauen, die sich bereit erklärten, im damaligen Bürgersaal alles vorzubereiten um den Senioren einen gemütlichen Nachmittag zu verschaffen. Dieser wurde gerne von Niersbachern und Greverathern angenommen, so dass bis zu 35 Personen teilnahmen.

Mit der Zeit wechselte das Team und so sind wir zur Zeit 4 Frauen, die die Arbeit weiterführen. Wir treffen uns 1 mal im Monat mittwochs Nachmittags . Zu unserem traditionellen Programm gehören der karnevalistische Nachmittag zu Fastnacht, Heringsessen, im Mai eine Fahrt mit den Gladbacher Senioren, Grillen im Sommer, Bayr. Abend oder Zwiebelkuchen-Essen im Herbst. Ebenso versuchen wir Referenten zu bestimmten Themen zu finden. Große Freude bereiten uns die Besuche von Kindergartenkindern, Kinderchor oder Alt trifft Jung, eine Initiative des Kindertreffs. Wir würden uns natürlich freuen, wenn das Angebot noch mehr genutzt würde.

Dies waren die Gründerinnen: Liesel Walesch, Friedel Zwang, Rosa Krumeich, Roswitha Stelter, Marga Knötgen, Luise Becker, Cäcilia Lejeune, Resi Bollinger, Elfriede Gödert und Alwine Müller. Aus Gesundheits- oder Altersgründen sowie Sterbefällen schieden einige Betreuerinnen aus und es kamen neue hinzu: Marlene Neises, Elke Krumeich, Christa Brenner und Kerstin Neises.

 

Wir würden uns freuen, wenn auch andere Senioren unser Angebot nutzen würden und ein reger Austausch stattfinden könnte.

Das Seniorenteam


Ansprechpartner


Elke Krumeich
06575/4668