Informationen aus der B?rgerversammlung vom 23.04.2019
Im Rahmen der B?rgerversammlung hat Herr Kuhn vom Landesbetrieb Mobilit?t (LBM) Trier den Stand der Vorplanung zum Neubau des Stra?enabschnitts der L 49 vom Ortsausgang Niersbach bis zum Ortseingang Greverath dargelegt und die Planunterlagen mit der ver?nderten Streckenf?hrung im Kurvenbereich an der Gumbach vorgestellt. Im Wesentlichen wird hierbei die aktuell sehr enge Kurvenf?hrung durch einen gr??eren Kurvendurchmesser und dadurch l?nger gezogenen Kurvenverlauf entsch?rft. Im Bereich des Gumbaches verl?uft die Trassenf?hrung ?ber eine moderate Dammansch?ttung, durch die das Niveau der Stra?e im Kurvenverlauf angehoben wird.
Der Lauf des Gumbaches wird durch eine Verrohrung in teilweise offener Bauweise durch den Stra?endamm und unter der Stra?e hindurch gef?hrt.
Die Fahrbahn wird auf 6,00 m Breite ausgebaut und erh?lt beidseitig jeweils 1,50 m breite Bankette und daran anschlie?end jeweils 1,00 m breite Wasserabl?ufe (Stra?engr?ben), so dass der Stra?enk?rper im Mittel eine Gesamtbreite von ca. 11,00 m einnimmt.
Zum Baubeginn konnte/wollte Herr Kuhn keine zeitnahe Prognose abgeben, ?u?erte jedoch die Hoffnung, dass die Bauma?nahme im Investitionsplan f?r 2020/21 Ber?cksichtigung findet, so dass fr?hestens im Sommer 2021 mit dem Bau begonnen werden k?nnte. Jedenfalls sind die Vorplanungen zum Neubau des Streckenabschnitts abgeschlossen und bed?rfen lediglich noch der Zustimmung der Gemeinde durch Gemeinderatsbeschluss. Danach kann dann durch den LBM die konkrete Bauplanung in Angriff genommen werden. Die Bauma?nahme selbst soll unter Vollsperrung der L 49 zwischen Niersbach und Greverath erfolgen und etwa ein halbes Jahr dauern.
Der von der Ortsgemeinde Niersbach rechtsseitig parallel zur Stra?e gew?nschte Radweg vom Ortsausgang Niersbach bis zur Gumbach, ?ber den Anschluss zum Salmtal-Radweg und auch zum Kylltal-Radweg hergestellt werden soll, beinhaltet auch den Vorteil, dass die landwirtschaftlich genutzten Fl?chen rechtsseitig der Stra?e ?ber diese Radwegetrasse besser erreichbar sind und auch besser bewirtschaftet werden k?nnen. Bei der Planung f?r den Stra?enneubau spielt dieser Radweg jedoch eine untergeordnete Rolle, da die absolute Priorit?t auf dem Stra?enneubau liegt.
Vom LBM wurde jedoch die Bereitschaft signalisiert, den erforderlichen Grunderwerb f?r die Radwegausf?hrung im Rahmen des Grunderwerbs f?r den Stra?enausbau bei den Verhandlungen des LBM mit den Grundst?ckseigent?mern ebenfalls durchzuf?hren.
Die Finanzierung sowie die Schaffung der Voraussetzungen f?r den Bau des Radweges m?ssten durch die Ortsgemeinde Niersbach bis zum Baubeginn der Stra?enerneuerung erledigt sein. Nur dann k?nnte der Radweg auf Kosten der Gemeinde Niersbach beim Stra?enneubau gleichzeitig durch den LBM mitgebaut werden.
Um es nochmals zu betonen, der Neubau des Stra?enabschnitts der L 49 zwischen Niersbach und Greverath genie?t bei den ganzen Planungen absoluten Vorrang. Es w?re nur sch?n und w?nschenswert, wenn der Radweg im Zuge dieser Bauma?nahme ebenfalls realisiert werden k?nnte.
Denjenigen, die an der B?rgerversammlung am 23.04.2019 nicht teilnehmen konnten, die aber noch Fragen zu diesem Bauprojekt haben oder die Baupl?ne einsehen m?chten, biete ich die M?glichkeit sich bei mir zuhause dar?ber zu informieren.
Josef Weirich