Die Seniorengemeinschaft



Das sind wir!


Wir sind eine Seniorengemeinschaft mit über 20 Mitgliedern, die sich regelmässig – einmal im Monat mittwochs- im Bürgerhaus in Niersbach treffen. Hier wird erzählt, sich unterhalten, Kaffee getrunken und selbstgebackener Kuchen serviert, diskutiert was in unserem Dorf fehlt und anschliessend die Anregungen mit in die Gemeinderatsitzung genommen.Die Termine werden im Mitteilungsblatt unter Ortsgemeinde Niersbach bekannt gegeben.


Kurzes zur Historie


Nach einem Altentag im Jahre 1977 kam die Idee, sich nicht nur einmal im Jahr, sondern monatlich zu treffen. Es fanden sich Frauen, die sich bereit erklärten, im damaligen Bürgersaal alles vorzubereiten um den Senioren einen gemütlichen Nachmittag zu verschaffen. Dieser wurde gerne von Niersbachern und Greverathern angenommen, so dass bis zu 35 Personen teilnahmen.

Mit der Zeit wechselte das Team und so sind wir zur Zeit 5 Frauen, die die Arbeit weiterführen. Zu unserem traditionellen Programm gehören, der karnevalistische Nachmittag zu Fastnacht, Heringsessen, im Mai eine Fahrt mit den Gladbacher Senioren,Grillen im Sommer, Zwiebelkuchen Essen im Herbst. Ebenso versuchen wir Referenten zu bestimmten Themen zu finden. Grosse Freude bereiten uns die Besuche von den Kindergartenkindern. Wir freuen uns, wenn das Angebot noch mehr genutzt wird.

Dies waren die Gründerinnen Liesel Walesch, Rosa Krumeich,Elfriede Gödert, Roswitha Stelter, Friedel Zwang, Luise Becker, Cäcilia Lejeune, Resi Bollinger, Marga Knötgen und Alwine Müller. Aus Gesundheits- oder Altersgründen sowie Sterbefällen schieden einige Betreuerinnen aus und es kamen neue hinzu Christa Brenner, Maria Fritsch, Brigitte Heinz, Elke Krumeich und Hildegard Weirich.

Wir laden alle Senioren aus Greverath und Niersbach ein unser Angebot zu nutzen damit ein reger Austausch stattfinden kann.

Das Seniorenteam


Weitere Infos


Die Seniorengemeinschaft auf Facebook Die Seniorengemeinschaft auf Instagram

Ansprechpartner


Elke Krumeich (06575/4668) & Christa Brenner (06575 4464)